Nach zwei überragenden ersten Tagen kann Team Sachsen-Anhalt heute kaum zufrieden sein. In der morgendlichen Runde kam es zum Spitzenkampf gegen Rheinland-Pfalz, der nach hartem Kampf 4:4 endete. Dabei kamen die Punkte vorrangig aus der hinteren Hälfte der Mannschaft, wo Kristin, Sebastian H. und Anastasia gewinnen konnten. An den beiden Spitzenbrettern steuerten Jonas und Sebastian P. jeweils einen halben Punkt bei, was zur Punkteteilung der Mannschaften führte.

In der Nachmittagsrunde warteten die Verfolger aus Niedersachsen auf unsere Auswahl. Nach einer relativ schnellen Niederlage von Hugo und einem Remis an Brett 8 von Mia, glich Jonas an Brett 1 überzeugend aus. Bald folgten jedoch Niederlagen von Michael und Kristin, bevor Sebastian P. sich an Brett 2 ins Remis rettete. Damit stand es 4:2 für die Niedersachsen, doch unsere Punktemaschinen Sebastian H. und Anastasia saßen noch am Brett. Sebastian wurde dabei leider zur tragischen Figur des Abends, als er in gewonnener Stellung eine Kombination übersah, durch die sein Gegner in ein remises Endspiel abwickeln konnte. Ganz anders sah es dagegen auf dem Brett von Anastasia aus. In ausgeglichener Stellung lehnte sie eine Zugwiederholung ihrer nominiell stärkeren Gegnerin ab und überspielte sie überzeugend im Endspiel. Damit stand es am Ende 4,5:3,5 gegen Team Sachsen-Anhalt, was sich auch im Abfall auf Rang 4 der Tabelle bemerkbar machte.

Spezielle Erwähnung verdient weiterhin Anastasia, die in diesem Turnier einfach nicht aufzuhalten ist. Mit 5/5 Punkten ist sie weiterhin die absolute Topscorerin unserer Mannschaft.

Morgen um 8:30 Uhr startet die vorletzte Runde gegen die Bayrische Schachjugend, die nach anfänglichen Startschwierigkeiten wieder zurück ins Turnier gefunden hat. Bei noch zwei verbleibenden Runden beträgt der Abstand zur Tabellenspitze nur einen Mannschaftspunkt. Also ist alles noch möglich ...

Wir wünschen unserem Team viel Erfolg in den letzten beiden Runden!

Niklas Geue
Referent für Öffentlichkeitsarbeit

KristinTatjana Christian

Gruppenbild Eis

Jugendversammlung_2021.jpg

Kinderschach

 

lotto toto

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.