Die Ergebnisse der Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt könnt ihr gern verfolgen.

Folgt dem LInK:  https://www.deutsche-schachjugend.de/2019/dsm/lv/sachsen-anhalt/

Es sind am Start:

WK II (22.-26.5.19 in Berlin): Georg-Cantor-Gymnasium Halle

WK III (22.-26.5.19 in Berlin): Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg

WK IV (23.-26.05.19 in Bad Homburg): Georg-Cantor-Gymnasium Halle

WK M (22.-26.5.19 in Berlin): Georg-Cantor-Gymnasium Halle

WK HR/Sek (24.-27.5.19 in Osnabrück): Adam-Olearius-Schule Aschersleben 

WK GS (26.-29.5.19 in Friedrichroda): GS Frohe Zukunft Halle, Montessori-GS Aschersleben, GS Sennewitz, Ev. GS Magdeburg, GS Tollwitz

Schach in die Schulen und Kitas bringen: bundesweit flächendeckend und schulformübergreifend.

Im September 2018 hatte die DSJ ihre Landesschachjugenden und interessierten Schulschachaktivisten zum Agendatreffen Schulschach eingeladen.

Ziel war es die bestehenden Konzepte zum Schulschach auf den Prüfstand zu stellen und so den weiteren Forschritt zu gewährleisten und Schulschach stärker mit den Ressorts der Deutschen Schachjugend zu verbinden.
Zahlreiche Landesschachjugenden folgten diesem Aufruf und schickten ihre AG-Leiter und Schulschachreferenten nach Hanau, sodass am Ende folgende Landesschachjugenden vertreten waren: Bayern, Berlin, Hessen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Schleswig-Holstein, Württemberg.
In gemeinsamer Runde und verschiedenen Arbeitsgruppen wurden viele Ideen besprochen und bewertet und so überlegt, wie man Schulschach voranbringen kann. Dabei wurde nicht nur über neue Turnierformen und alternative Mannschaftsgrößen diskutiert, sondern auch über entscheidende Fragen wie: Schach als Fach - wollen wir das? Mit Noten oder ohne?
Auch die Fragestellung, wie man die bisherigen Ausbildungsangebote für Lehrende ausbauen und verbessern kann wurde ebenso wie der Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit besprochen.

Aus den Ergebnissen der Arbeitsgruppen zu den verschiedenen Themen wurden Ideen und Leitsätze diskutiert und zu einem Leitbild Schulschach als Aufgabebeschreibung für die Deutsche Schachjugend und ihre Landesverbände zusammengeführt. Auf der Jugendversammlung Anfang März war es dann so weit: Die Landesschachjugenden haben das Leitbild Schulschach einstimmig beschlossen und damit die Ideen und Meinungen ihrer Referenten bestätigt.  

Unterkategorien

Norddeutsche Vereinsmeisterschaft 2019

Deutschlandcup 2019

Event Qualiturnier

 

 

lotto toto

Anmeldung

LSJ-Termine

Sa Sep 21 - Sa Sep 21
Jugendspieltag LJMM u20,
Sa Sep 21 - So Sep 22
Qualifikationsturnier zur DVM u10 (2019),
So Sep 22 - So Sep 22
Jugendspieltag u16,
Sa Nov 23 - So Nov 24
Trainerausbildung Modul IV, Halle
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok