Eigentlich nur Positives gab es am Rande dieser einzigen weiblichen Landesmannschaftsmeisterschaft in Sachsen-Anhalt, am Ende einer langen Saison. Das Wichtigste: es fand nach 5 Jahren wieder eine statt. Letzter Landesmannschaftsmeister war 2010/2011 der USC Magdeburg.

Die Landeshauptstädter wurden nun auch offiziell vom USV VB Halle abgelöst und dies völlig zurecht. Doch auch in den anderen drei Teams (so viele waren es auch sehr lange nicht mehr) gab es viele sehr gute Ansätze.

Letztlich gaben die an Nummer 1 gesetzten Mädchen vom USV keinen Brettpunkt ab, was aber auch zeigt, dass um jeden Brettpunkt gekämpft wurde. Selbst der Sieg in Runde 1 gegen die leider nur zu Dritt angetretenen Mädchen der SG Einheit Staßfurt (hier hatte kurzfristig zweimal Krankheit zugeschlagen) musste hart erkämpft werden. In den Runden 2 (SV Roter Turm Halle) und 3 (Schachzwerge Magdeburg) wehrten sich vor allem die Mittelbretter 2 und 3. Das wiederum spricht für ein ordentliches Niveau (es spielten insgesamt 5 Teilnehmerinnen an der DEM in Willingen). Überraschend klar gewann das zweite hallesche Team, der Gastgeber, SV Roter Turm zum Auftakt gegen die Schachzwerge Magdeburg (4:0).
Hier machte die Weißenfelser Gastspielerin, Vanesa Hoffmann, mit einem Sieg gegen Alina Mischel auf sich aufmerksam. Aber auch die Staßfurter Mädchen, die ebenso wie die Schachzwerge 2,5 Brettpunkte erkämpften und das direkte Duell nur knapp verloren, werden nicht unzufrieden sein, so Emma Wartmann mit ihrem Schlussrundenerfolg gegen Vanessa Hoffmann in einem interessanten Damenendspiel.

In jedem Fall, bedarf diese Mädchenmeisterschaft unbedingt einer Neuauflage 2017. 

 

Termin und Ort stehen auch schon fest: 28.- 30.04.2017 in Staßfurt.

Rüdiger Schneidewind