Ergbnisdienst.png

Event-Vorlage.jpg

Tag 2 in Arendsee und die LJMM nimmt langsam so richtig fahrt auf. In den beiden Runden die gespielt wurden haben sich jeweils die Favoriten durchgesetzt aber jeder einzelne Bretttpunkt musst hart erkämpft werden.
Im Mädchencamp wurden die ersten beiden Turnierunden gespielt. Nach einem langen Tag konnten sich die Mädels bei einer Nachtwanderung eine Gruselgeschichte vom Arend vom See anhören.

Beim Camp wuchsen viele Mädchen über sich hinaus. Beim anfänglichen Kennenlernen waren noch einige fragende und schüchterne Gesichter anzutreffen bei der Aufgabe, dass sich alle 38 Mädchen alphabetisch sortieren. Doch das gab sich spätestens beim gemeinsamen Volleyballspielen oder der gegenseitigen Hilfe, den Kletterparkuhr zu überwinden. Auch in den Trainingsgruppen und beim Turnier wurden Freundschaften über die Vereine hinweg geschlossen und die "großen" Mädchen kümmerten sich liebenswürdig um die "Kleinen". Schach verbindet eben!
Beim Schnellschachturnier festigten die Teilnehmerinnen Grundprinzipien des Schachs und gewöhnten sich an die Turnieratmosphäre, auch wenn die ein oder andere Träne dabei war. Am Ende waren alle glücklich über ihre mindestens zwei erspielten Punkte.
Ähnlich sah es beim Ranglistenturnier aus. Teils sehr erfahrene Spielerinnen verloren überraschend gegen jüngere oder neuere, aber die meisten schafften es, ihre DWZ voraussichtlich zu erhöhen oder sich neu zu erspielen und gaben der Turnierleitung noch Tipps, welchen Turniermodus sie als Kinder lieber spielen würden.
Zum Abschluss lässt sich sagen, dass einige Kinder wahrscheinlich immer noch nach dem geheimnisvollen Müller Arend und seinem Schatz suchen, wie auf der Nachtwanderung oder noch dem Fliegen mit dem Schwungtuch hinterher träumen.

Parallel dazu fand die LJMM u20 mit 5 Teams zu je 6 Brettern statt. Nach 5 Runden (jeder hatte einmal spielfrei) konnte der USC seiner Rolle als Favorit gerecht werden. 4 Siege in 4 Runden stand der USC ganz oben in der Tabelle. Bemerkenswert ist der Hattrick von Magnus Kuhlmann, Jacky Pham und Stijn Schönherr waren bereits Teil der Mannschaft, die vor wenigen Wochen die LJMM u14 in Heldrungen gewonnen hat. In der noch laufenden LJMM u16 steht der USC bereits als Landesmeister fest. Auch hier wurden die 3 Jungs eingesetzt.

Buchstäblich einen Sieg in letzter Minute hat Anton Pflug von den Schachzwergen Magdeburg in der letzten Runde eingefahren. Beim Stand von 1:4 aus Sicht der Schachzwerge gegen den USC spielte Anton mit den schwarzen Steinen gegen den nominell stärkeren Robin Schiffner die letzte Partie. Trainer Roman Slobodjan wurde so langsam unruhig, war ginge doch 18:46 Uhr die letzte sinnvolle Verbindung mit dem Bus ab Arendsee. Um 18:27 konnte endlich aufgeatmet werden. Anton konnte seine Partie gewinnen und die Mannschaft brach zum Bus auf. 

In allen 10 Duellen konnte sich am Ende immer eine Mannschaft durchsetzen, wobei das Ergebnis 6 mal 4:2 lautete.

Diese Veranstaltungen wären ohne die tatkräftige Hilfe von Jessica Papst, Martina Dannies, Mirko Kuhlmann, Aaron Gröbel, Fritz Niemann, Gavin Güldenpfennig, Uwe Kurth sowie dem Team des KIEZ nicht möglich gewesen.

 001002003004005006007008009010011012013014015016017018020021022023025025026027028029030031032033034035036037038039040041042043044045046047049050053

Kinderschach

 

lotto toto

Anmeldung

LSJ-Termine

Mi Mai 08 @17:30 - Fr Mai 10 @18:00
U8-Camp, Landessportschule Osterburg
Fr Jun 14 - So Jun 16
LJMM U20, Jugendherberge Wernigerode
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.