Vier Mannschaften der Grundschulmädchen trafen sich am vergangenen Samstag  (19.03.22) in Tangerhütte zum Landesschulschachfinale. Die GS am Hopfengarten Magdeburg, die GS Neumarkt Halle, die evangelische GS Martin Luther Hettstedt und die GS Wolfgang Ratke Köthen leisteten sich in drei Doppelrunden spannende Duelle. Zwei weitere Mädchen der kurzfristig ausgefallen Mannschaft aus Bindfelde unterstützen die anderen Teams außerhalb der Wertung. Hettstedt und Köthen fielen nämlich kurzfristig ebenfalls Spielerinnen aus.

Nach der ersten Runde standen die Hopfengärtlerinnen ungeschlagen vor Hettstedt, das sie jedoch nur knapp mit 2,5: 1,5 schlugen, wobei Hettstedt nur zu dritt gewertet wurde. Halle konnte sich den dritten und Köthen den vierten Platz sichern. Nach dem Mittagessen kämpften alle konzentriert weiter, nachdem sich das Chaos, wer wo sitzen muss, geklärt hatte. Das Endergebnis änderte sich jedoch nicht mehr. Die Reihenfolge der Plätze blieb gleich. Das Team vom Hopfengarten siegte mit 12 Mannschaftspunkten ungeschlagen. Auch Hettstedt schaffte mit 8:4 trotz nicht gewertetem vierten Brett eine tolle Leistung. Bei Halle und Köthen meisterten es alle Mädchen mindestens ein Remis zu holen und gewannen somit nicht nur an Erfahrung am echten Brett. Das ist umso schöner, da keines der teilnehmenden Mädchen eine DWZ hat.

Besonders lobenswert ist, dass Tilda aus dem nicht spielfähigen Bindfelde von Hettstedt und Johanna aus Bindfelde von Köthen aufgeschlossen und herzlich ins Team aufgenommen wurden. Alle Mädchen hielten zusammen in einer tollen Atmosphäre und spielten draußen gemeinsam. Natürlich wurde die ein oder andere Träne vergossen, aber die war durch das tröstende Team oder unterstützende Eltern schnell vergessen.

Zuletzt gab es eine Einzelwertung, bei der sich Luise vom Hopfengarten (5,5 Punkte, Platz 1) vor ihre Teamkameradin Zoè (5 Punkte, Platz 3) und Greta aus Hettstedt (ebenfalls 5 Punkte, Platz 2) platzieren konnte.

Kinderschach

 

lotto toto

Anmeldung

LSJ-Termine

Keine Termine
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.