In den vergangenen Wochen gab es endlich wieder Mädchenschachturniere, diesmal allerdings online. Beim Online-Schulschachcup Sachsen-Anhalt maßen sich 20 Grundschulen und acht weiterführende Schulen in ihren eigenen Turnieren. Die Grundschulmannschaften hatten eine gute Mädchenquote von einem Fünftel, da fast jedes Team ein Mädchen dabeihatte. Es gewann sogar mit der „Grundschule am Hopfengarten Magdeburg“ eine Mannschaft, die von einem Mädchen an Brett eins angeführt wurde. Im Turnier der „Großen“ spielte das Cantor-Gymnasium Halle als reines WKM Team mit einem starken DWZ-Durchschnitt von 1720. Sie mussten sich nur dem gemischten WK 2 Team des Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg geschlagen geben mit 1,5:2,5. Alle anderen Spiele konnten sie eindeutig für sich entscheiden.

 

Entsprechend gut lief es auch beim Deutschen Schulteam-Cup in der WKM. Die Hallenser Mannschaft konnte sich sensationell den Gesamtsieg sichern. In drei von fünf Runden erkämpften sich Kristin Dietz, Anastasia Voigt, Nelly Adelmeyer und Charlotte Derling die vollen vier Mannschaftspunkte. Nur in einer Runde mussten sie sich knapp Garching geschlagen geben.

Im Mädchenturnier der Grundschulen konnte Sachsen-Anhalt spontan noch zwei Mannschaften mit einem Freiplatzantrag schicken. Die „Freie Grundschule auf dem Bauernhof Bindfelde“ war sogar das erste Grundschulmädchenteam aus der Altmark, das jemals auf Deutscher Ebenen angetreten ist. Sie konnten sich einen Sieg gegen Bad Hersfeld sowie ein Unentschieden gegen Leipzig sichern, was ein gutes Ergebnis dafür ist, dass die meisten Teammitglieder ihr erstes Online-Turnier spielten und das gleich auf deutscher Ebene! Auch die Mädchenmannschaft der „Grundschule am Hopfengarten Magdeburg“ konnte überzeugen mit dem zwölften Platz und drei Siegen.

Demzufolge bleibt es spannend, wie die Mädchenmannschaften am Wochenende beim Landesfinale Schulschach „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ in Tangerhütte am echten Brett abschneiden werden. Dort sind es dann insgesamt fünft Mannschaften.