Fotograf: Günter Gehl, Hainichen

 

Am 29.November 2019 wurde der Vorstand der DSJ vom DSB-Präsidenten Ullrich Krause darüber informiert, dass unser Geschäftsführer Jörg Schulz mit Wirkung zum 5. Dezember 2019 erneut und dieses Mal unwiderruflich freigestellt wird. Diese Freistellung wird bis zum 30. Juni 2020 andauern; zu diesem Tag hat der DSB Jörg Schulz die Kündigung erklärt. Der DSB hatte die Freistellung vom 12.November am 18. November "bis auf weiteres" aufgehoben. Seitdem ist es zu keinen Geschehnissen gekommen, auf die der DSB die erneute Freistellung stützt.

Die erneute Freistellung kommt für uns als DSJ unerwartet. Wir sind enttäuscht, da wir weiterhin zu 100 % hinter unserem Geschäftsführer stehen. 

Der DSB hat keine Einwände, dass Jörg Schulz ehrenamtliche Aufgaben für die DSJ übernimmt. Wir freuen uns, dass Jörg hierzu bereit ist. Wir haben ihm am 3. Dezember die Organisation der

  • Koordination des 50-jährigen Jubiläums der Deutschen Schachjugend 2020
  • Jugendversammlung 2020
  • Schulschachmeisterschaften 2020
  • DEM 2020

übertragen.

Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle ist ab dem 05. Dezember Frau Astrid Hohl, Telefon 030/300078-15, E-Mail astrid.hohl@schachbund.de

Liebe Schachfreunde in den Ländern,

auch im nächsten Jahr finden die Deutschen Einzelmeisterschaften wieder in der Pfingstwoche statt, also vom 30. Mai bis 07. Juni 2020. Das Turnier wird wieder in Willingen im Sauerlandstern ausgetragen. Wir haben dieser Tage die Kontingente für die Altersklassen U10, U10w, U12, U12w und U14 berechnet, die ich Euch in dieser Mail zusende. Diese Platzzahlen sind
abhängig vom Abschneiden der Jugendlichen in den Jahren 2018 und 2019. Die berechneten Kontingente sind im angefügten Dokument zusammengefasst. Bitte beachtet die Links auf der letzten Seite, die es Euch erleichtern sollten, die dargestellten Zahlen nachzuvollziehen. Die Kontingente der übrigen Altersklassen ergeben sich aus den Mitgliederzahlen und stehen somit zum Jahresbeginn 2020 fest.

Wir haben die Kontingente auch bereits auf unserer Website veröffentlicht.

https://www.deutsche-schachjugend.de/news/2019/dem-2020-bekanntgabe-der-kontingente/  

 

Der DSB setzt den Geschäftsführer der DSJ, Herrn Jörg Schulz, der fast 30 Jahre erfolgreich für die Deutsche
Schach-Jugend tätig war, ohne Gründe vor die Tür. Wir als Schachgemeinschaft (damit sind ALLE Schachspieler in Deutschland, ob im Verein organisiert oder auch nicht, gemeint) möchten, dass die Kündigung bzw. Freistellung sofort, ohne Bedingungen, zurückgenommen wird.

Hier kann die Petition unterzeichnet werden.

weitere Informationen auf dem Schach-Ticker

 

Nein, das ist wohl kein Aprilscherz, denn wir haben November

Mit Bestürzen habe ich die Information von der sofortigen Freistellung des langjährigen Geschäftsführers der Deutschen Schachjugend aufgenommen und kann eine derartige Personalpolitik nicht nachvollziehen.
Aus meiner Erfahrung in der Landesschachjugend Sachsen-Anhalt sind die anstehenden Vorstandsaufgaben ohne eine funktionierende Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer innerhalb des Ehrenamtes kaum zu bewältigen.
Die Aufgaben und Projekte der Deutschen Schachjugend sind da im Vergleich zu unseren Vorhaben um Einiges größer und bedeutender. Und hier soll es ohne Geschäftsführer funktionieren?
Wer kam auf diese wahnwitzige Idee?

Weiterlesen: Nein, das ist wohl kein Aprilscherz, denn wir haben November...

Am 14.12.2019 findet in der Mensa der Uni Magdeburg das Magdeburger Mädchen-Open 2019 statt.

Spielberechtigt sind alle Schachspielerinnen die vor dem 31.12.2006 geboren sind.

Ausschreibung

Liebe Schachfreunde,
anhängend sende ich Euch/ Ihnen die Ausschreibung für das diesjährige Regionalfinale Jugend trainiert für Olympia im Schulschach für Grundschulen am 01.02.2020 mit der Bitte dies in der Schule bekannt zu machen und bei, hoffentlich großem Interesse, die Anzahl der Schulmannschaften bis zum 17.01.2020 bei mir zu melden.

Weiterlesen: Ausschreibung Schulschach-Regionalausscheid MD, JL und Landkreis Börde

DLM 2019.SiegerDie Deutschen Ländermeisterschaften der Junioren 2019 sind Geschichte. Vom 1. bis 6. Oktober kämpfte das neunköpfige Team um die Trainer Tatjana Melamed und Gedeon Hartge in Würzburg gegen die Landesbesten aus den Bundesländern. Mit einem tollen Start von vier Mannschaftssiegen in Folge musste man sich in Runde fünf lediglich Schleswig-Holstein geschlagen geben. Da aber auch die Nordlichter Punkte abgaben, gab es in der letzten Runde den großen Showdown gegen die Setzlistenersten aus Berlin. Der Sieger würde sich deutscher Ländermeister 2019 nennen dürfen. Nach drei schnellen Niederlagen kämpfte sich das Team jedoch zurück und holte aus den verbliebenen fünf Partien noch vier Punkte und damit das 4:4-Unentschieden. Nun begann das Warten, weil sowohl Berlin als auch Schleswig-Holstein genau wie Sachsen-Anhalt 11-3 Mannschaftspunnkte vorzuweisen hatten. Die Zweitwertung (Sonneborn-Berger) musste also entscheiden. Dort lagen am Ende die Berliner klar und Schleswig-Holstein leider ganz knapp mit einem Punkt vor unserem Team und bescherten uns damit den Bronze-Rang.

Auch im Jahr 2020 ist Schach im Rahmenprogramm  Der Veranstalter, das Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt, unterstützt in der Aktion "Jugend trainiert für Olympia" auch im Jahr 2020 die Sportart Schach wieder mit im Rahmenprogramm.
Weitere Informationen können der Homepage des Landesverwaltungsamtes entnommen werden.

Hier die Ausschreibung für das Schulschach-Landesfinale am 28.03.2020 in Weißenfels.

Zur ANMELDUNG

Wettkampfgruppen:

WK GS Mädchen und Jungen Kl. 1-4 (nur nach Qualifikation über die Regionalfinals)
WK IV Mädchen und Jungen Jg. 2007 und jünger
WK III Mädchen und Jungen Jg. 2005 und jünger
WK II Mädchen und Jungen Jg. 2002 und jünger
ACHTUNG: Erstmals mit 6 Spielern je Mannschaft und 3 Jahrgänge startberechtigt.
WK M Mädchen Jg. 1999 und jünger
(getrennte Wertung GS und weiterführende Schulen in der WK M)
WK HR/Sek      Mädchen und Jungen Kl. 5 -10, die kein Gymnasium oder einen gymnasialen Zweig besuchen
Anhänge:
DateiBeschreibungDateigrößeErstellt
Diese Datei herunterladen (Ausschreibung_LF2020_JtfO_endgültig(2).pdf)Ausschreibung Landesfinale 2020 450 kB25.08.2019 19:55

Unterkategorien

DVM 2019

 

lotto toto

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.