Gestern Abend begann die erste der fünf Runden unserer verkürzten Landesjugendeinzelmeisterschaft 2021. Verteilt auf fünf Spielsäle kämpfen 102 Kinder und Jugendliche um insgesamt zehn Landesmeistertitel. Da in den letzten 1,5 Jahren relativ wenig am Brett gespielt wurde, bleibt abzuwarten ob die Favoriten ihrer Rolle gerecht werden, oder ob es die eine oder andere Überraschung geben wird.

Traditionell stehen in der ersten Runde immer die Duelle David gegen Goliath an. Von den 50 Partien konnten immerhin 7 Davids gewinnen und einer erkämpfte sich ein Unentschieden. Schaut man sich die Verteilung dieser „Überraschungen“ an, so fällt doch auf, dass nahezu alle in den Altersklassen u10 und u12 (männlich wie weiblich) auftauchten. Einzig im gemeinsamen Turnier der u16 und u18 sticht der Hettstedter Taylor Lehmann mit einem Sieg gegen den um fast 400 DWZ-Punkten stärkeren Jordan Enekwizu heraus.

Leider gibt es in diesen Jahren keine Liveübertragung, dennoch müsst ihr nicht auf die Ergebnisse verzichten. Unsere Seite wird zeitnah nach dem Ende der Runde der jeweiligen AK mit den Ergebnissen und der neuen Auslosung gefüttert. Heute starten um 08:30 und 14:30 die Runden 2 und 3.

Martin Wechselberger
Mannschaftsspielleiter