Bei heißen 35 Grad haben sich 16 Kinder gegen das Freibad und für das Schachspiel entschieden. So konnten die Schachfreunde Hettstedt die Schachzwerge Magdeburg, den USC Magdeburg und den Roten Turm Halle in Walbeck empfangen. Es wurden die Runden 2 und 3 gespielt.

In der 1. Runde haben die Schachzwerge mit 2,5 zu 1,5 gegen den USC gewonnen. Die Hallenser nahmen einen Sieg in gleicher Höhe gegen Hettstedt aus der Vorrunde mit.

In Runde 2 tragen die Schachzwerge auf die Gastgeber. Nachdem Lotte Nönnig über 30 Minuten warten musste, konnte sie endlich spielen und gewinnen. Selbiges Ergebnis stand am Ende an allen anderen Bretter. So hieß es am Ende 4:0 für die Magdeburger. Dass der Sieg so hoch ausfällt, war nicht abzusehen. Das Spitzenbrett war lange ausgeglichen, bis Ben Zander den entscheidenden Fehler macht.

Parallel konnte der USC gegen Halle mit 3:0 in Führung gehen. Lange sah es auch hier nach einem deutlichen 4:0 aus. Frederik Fiedler hatte aber etwas dagegen und markierte am Spitzenbrett den einzigen Punkt für Halle.

In der 3 Runde sollten die Hettstedter gegen den USC und die Hallenser gegen die Schachzwerge antreten. Noch bevor die Kinder an den Brettern saßen, gingen die Rechnereien los. „Was brauchen wir, um welchen Platz zu erreichen?“ Das war die zentrale Frage.

Auch in der 3. Runde konnten die Gastgeber mithalten. Es ergaben sich an einigen Brettern auch mal Vorteile. Am Ende stand jedoch ein deutliches und enttäuschendes 0:4.

Parallel konnte Lotte sehr schnell gewinnen. Nach 3 gespielten Brettern stand es 2:1 für die Magdeburger. Damit standen diese als Meister sowie alle anderen Platzierungen fest. Am Ende sollte es bis halb 5 dauern, bis Jakob Nönnig den 3. Punkt für die Magdeburger einsammelte.

Die Magdeburger haben alle Begegnungen gewonnen und sind damit verdient Meister gewonnen.

Die ersten 3 Qualifizieren sich zur Norddeutschen Vereinsmeisterschaft im September. Diese findet in Magdeburg statt.

Martin Wechselberger
stellv. Vorsitzender und Mannschaftsspielleiter
Landesschachjugend Sachsen-Anhalt

Kinderschach

 

lotto toto

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.