Nach erfolgreichen Qualifikationsturnieren in diesem Jahr wird sich Tobias Morgenstern einen Wunschtraum erfüllen, einmal im Leben an einer Schachweltmeisterschaft teilnehmen zu können.

In Sachsen-Anhalt und in ganz Deutschland hat er sich bereits mit fast allen Spitzenspielern seiner Altersklasse erfolgreich gemessen. Nun kann er international ganz neue Erfahrungen sammeln.

Nach derzeitigem Meldestand spielen in seiner Altersklasse 182 Teilnehmer von allen Kontinenten.In dem 14-tägigen Turnier ab 24.Oktober bis 5.November werden 11 Runden nach dem "Schweizer System" (es werden in jeder Runde des Turniers in etwa Gleichplatzierte gegeneinander ausgelost) durchgeführt, wonach die Rangfolge ermittelt ist. Für Tobias ist die Zielstellung eine Platzierung um die 100.

Der neunjährige hat die ersten Schritte des Schachspiels von seinem Opa und vor allem von seinem Vater erlernt. Das weitere spezielle Training genießt er seit seiner Kindergartenzeit bei den "Schachzwergen Magdeburg" und ROMONTA Amsdorf, wo er z.Z. in

der Männermannschaft am 3. Brett mit großem Erfolg (beide Partien gewonnen = 100%) spielt.

 

Tobias Morgenstern vor WM 001Tobias Morgenstern vor WM 006

 

Wir wünschen ihm als FC ROMONTA Amsdorf viel Spaß und viele Siege in Griechenland.

Wir werden ihn weiter fördern und weiter berichten.

 

Ulrich Soth