Ergbnisdienst.png

Event-Vorlage.jpg

Das war heute nicht unser Tag. Einem sicheren Punkt durch das landesinterne Duell folgten nur noch 7 andere. Überzeugend waren dabei heute die jüngsten Jungs und die ältesten Mädchen mit vier Siegen. Leider reichte es bei Nathalie ganz knapp nicht zu einer Medaille. Am Ende fehlt ein halber Buchholzpunkt und der undankbare vierte Platz. Fiona vollendet die 100 Prozent.

In allen anderen Altersklassen verabschiedeten wir uns ins Mittelfeld. In der u16 spielten alle für Jonas. Nur leider er selbst nicht. So steht am Ende Platz 11 zu Buche statt der Platz auf dem Treppchen. Überzeugt hat bei der DEM neben Fiona auch Elisa. Mit dem heutigen Sieg stehen 50 Prozent zu Buche, was bei Startranglistenposition 24 (von 26 Teilnehmerinnen) sehr stark ist. Auch Tobias schob sich mit dem heutigen Sieg auf die 50 Prozent Marke und machte ganze 20 Setzlistenpositionen gut.

Insgesamt erspielte sich Team Sachsen-Anhalt 112,5 Punkte. Bei 228 Partien wurde das Trainerziel damit knapp verfehlt. 11 Vereine entsandten Spieler nach Willingen.

Ein kleines Fazit: Die Stimmung im Team war stets gut. Am Brett wurde (fast) immer hart gearbeitet. Dennoch blieben wir bei den Ergebnissen im Vergleich zu den Vorjahren zurück. Zeit also die DEM 2019 vorzubereiten. Zwei Dinge scheinen mir dabei essentiell: Mehr Vereine für die Kinder- und Jugendarbeit zu motivieren, um die Konkurrenz, besonders bei den jungen Jahrgängen zu beleben. Intensivere häusliche Arbeit der älteren Kaderspieler, insbesondere beim eigenen Eröffnungsrepertoire.

Der Dank gilt an die Trainer Tatjana Melamed, Nicolas Niegsch, Gedeon Hartge, Fridolin Mertens und Rüdiger Schneidewind, die mit viel Engagement Eröffnungsvariante für alle unsere Spieler gesucht haben, um den bestmöglichen Start in die Partie zu ermöglichen.

Was bleibt ist die Frage, ob Fiona auch beim Familienturnier die weiße Weste behält, welcher Song für Fiona heute bei der Siegerehrung gespielt wird und wie das ewig junge Tennisduell u16 gegen u14 ausgeht.

Kinderschach

 

lotto toto

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.