Unsere Kader-Neujahrsmaßnahme in Schwäbisch Gmünd neigt sich dem Ende zu. Heute steht die neunte und damit letzte Runde an. Bisher schlagen sich unsere Talente teils erfrischend gut.

 

Ein besonderes Highlight setzte in der sechsten Runde Starspieler Jonas Roseneck gegen den arrivierten Großmeister Vitaly Kunin. Mit einer kämpferisch herausragenden Leistung über knappe 6 Stunden, brachte er den ehemaligen 2600er an den Rand der Niederlage, bis dieser Jonas letzte Bauern abräumen konnte und so nur Springer und Läufer übrig lies. Nun konnte Jonas zeigen, dass Training sich auszahlt. Er benötigte für das großteils bekannte und dennoch so komplizierte Matt-Mannöver nur knappe 20 Züge.

Auch Fiona konnte gestern einen jungen indischen IM (Elo 2456) überzeugend besiegen und so haben unsere beiden Kader heute die tolle Chance mit Siegen (Jonas gegen IM Noe/Fiona gegen GM Kollars) IM-Normen zu erspielen. Also bitte Daumen drücken.

Im B-Turnier steht derweil Kristin Dietz mit 6/8 Punkten weit über ihrem Setzlistenplatz und kann heute mit einem Sieg in den Kampf um die ganz vorderen Plätze mitmischen.

Für die Ergebnisse: https://www.staufer-open.de/ergebnisse