Rangliste 2 1 StartbildAm Samstag fand das zweite Ranglistenturnier für dieses Halbjahr statt. Das Turnier wendet sich sowohl an Einsteiger, als auch an Erwachsene, die sich aufgrund ihres knappen Zeitbudgets nur einen Tag für Schach freimachen können.

Das Angebot wurde besser als bei der ersten Auflage in diesem Halbjahr angenommen. Vor allem der USV Halle bereicherte mit einer kleines Delegation die Gruppen.

Außerdem nahm auch eine Erwachsener von SG Aufbau Elbe Magdeburg teil. Leider gab es krankheitsbedingt noch 4 Absagen, so dass nur 5 statt 6 Gruppen an den Start gehen konnten. Zur sportlichen Vorbereitung wurden die Teilnehmer der DVM U10 in die Open-Gruppe einsortiert. Dort nahmen sie mit gutem sportlichem Erfolg teil.

Besonderheit in den Open-Gruppe ist, dass „nur“ zwei Partie mit 90 min Bedenkzeit gespielt werden. Diese werde im Knock-Out-Modus ausgetragen, d.h. bei Gleichstand muss die Entscheidung über den Finaleinzug im Blitzentscheid fallen.

Dieser musste gleich zweimal ran: Mit Svenja Hoffmann – Marten Lischka ½ und Oskar Scharff – Maurica Knoche ½
gingen zwei Partien mit Remis aus. Im Blitzentscheid sicherte sich dann jeweils der Schwarzspieler den Sieg.

Gruppe B - Sieger David Fritzsche Rangliste 2 Siegerfoto Open 1 Gruppe C - Sieger Maurice Knoche

Maurice Knoche gewann dann auch seine zweite Runde und somit die Gruppe C des Open-Turniers.

In den Gruppen A und B war es hingegen an den „Zwergen“, für Furore zu sorgen. David Fritzsche ließ seiner deutlich älteren Gegnerschaft keine Chance und erspielte zwei Punkte aus zwei Partien. Das gleiche Kunststück gelang auch Igor Shevshenko, der sich in guter Form präsentierte. Igor gewann die Gruppe A des Opens.

 

Siegerehrung der Gruppen U12In der Altersklasse U12 Jahren wurde - anders als beim Open – ein dreirundiges Rundenturnier gespielt. Grund ist die kürzere Bedenkzeit: 60 min stehen pro Spieler zur Verfügung.

Aufgrund der kurzfristigen Absagen kamen nur zwei Gruppen zustande. Dennoch war es möglich, zwei Spieler so zu setzen, dass sie sich mit diesem Turnier ihre erste Wertzahl erspielten. Matteo Pietracito (USV Halle) und Johan Pflug (Schachzwerge Magdeburg) waren die Glücklichen.

Die Gruppe A der U12 waren an Spannung kaum zu überbieten. Johan, Jakob und Matteo leisteten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen und landete am Ende alle bei 2 Punkten. Untereinander besiegte jeder jeden und gegen Carlo hatten sie alle die Nase vorn. Wenn auch knapp. Im 3er-Blitzentscheid hatte dann der Hallenser die Nase vorn. Pokal und DWZ – alles seins.

In der Gruppe B spielten die Donnerstagsgruppe der Schachzwerge gegen Familie Kasten. Das Glück schwankte hin und her und auch hier ging einer leer aus. Nero Kasten zahlte noch viel Lehrgeld, zeigte aber in seinen Partien gute Anlagen. Seine Schwester Luna profitierte von seinem Übersehen und erreichte einen Punkt. Die Nase vorn hatte diesmal Theo Wolff, der alle drei Partien gewann. Er und Hermann gewannen beide gegen Luna, die dank ihrer Teilnahme am ersten Ranglistenturnier es bereits zu einer Wertzahl gebracht hatte. Somit benötigen Hermann und Theo nur noch vier Partien gegen DWZ-Gegner, um ihr Ziel zu schaffen.

Das Turnier wurde von Marc Helmerich und WIM Annmarie Münch souverän geleitet. Die Küche wurde von Susi, Nina und Sabine warmgehalten. Mit so einem Team in der Hinterhand kann auch in der zweiten Schuljahreshälfte das eine oder andere Turnier im Kobin-Saal stattfinden. Vielen Dank an die genannten Helfer.