Am Sonntag trafen in Staßfurt sensationelle neun Mädchenmannschaften und ein Mixteam aufeinander, um gemeinsam um den (etwas sperrigen) Titel der Landesschulschachsieger der Grundschulmädchen zu kämpfen. Anfangs waren noch einige besorgte Gesichter zu sehen angesichts der großen Zahl an Mädchen (und Eltern), da viele ihr erstes großes Turnier spielten. Die meisten Kinder konnten es jedoch kaum erwarten, wann es endlich losgeht. 

 

Nach einer für manche erstaunlichen Erklärung, wie das Turnier ablaufen wird inklusive einem Crashkurs der wichtigsten Regeln, ging es um kurz nach 10 Uhr endlich los. Alle Mädchen saßen mit Feuereifer am Brett und zogen um die Wette. Dabei traten einige kuriose Stellungen auf. In einer Runde standen beispielsweise grüßend zwei Könige nebeneinander ohne sich zu schlagen. Ein anderer König rannte wie ein Turm übers Brett und natürlich ein paar andere durchs Schach. Auch einige Pferdchen sprangen im Quadrat oder ganz kreativ fünf Felder vor und eins zur Seite. Mit der Erfahrung und dem Fortschreiten der Runden wurden solcherlei Dinge aber sichtlich weniger. Alle Mädchen konnten sich mindestens einen halben Punkt erspielen.

Nach dem leckeren Mittagessen wurde es noch einmal spannend, da die Evangelische GS Hettstedt und die GS "J. Gutenberg" Gräfenhainichen gleich auf lagen. Auch die GS Neumarkt Halle kämpfte noch mit um den Sieg trotz Niederlage gegen Gräfenhainichen. 

Die starke Leistung des Mixteams überraschte so manchen, sogar die Turnierleitung. Am Ende konnten nur die Spielerinnen aus Gräfenhainichen sich knapp gegen die Mädchen aus dem Mixteam durchsetzen. Hettstedt verlor ebenfalls gegen Gräfenhainichen, womit sich die Mädchen der J. Gutenbergschule souverän den ersten Platz sicherten. Gratulation! Hettstedt wurde Zweiter und Halle Dritter. Das Mixteam sicherte sich außerhalb der Wertung den 2. Gesamtplatz.

Aber auch die anderen Plätze waren hart umkämpft. Die GS Moldenstraße MD erspielte sich genausoviele Mannschaftspunkte wie Hettstedt und Halle. Die GS Westerhüsen MD, die GS Hegelstraße MD und die GS Nord Stendal waren ebenfalls punktgleich. Am Ende zählt jedoch am meisten, dass alle Mädchen etwas gelernt haben und vor allem Spaß hatten. Alle haben gut durchgehalten und das Mannschaftsgefühl war erfreulicherweise sehr stark. Alle können stolz darauf sein!

 Abgerundet wurde der Tag von der Siegerehrung, bei der alle Mädchen eine Urkunde für ihre Schule bekamen und einmal rechts, einmal links in die Süßigkeitenschale greifen durften. Die ersten drei Plätze freuten sich sichtlich über ihre Medaillen und die Siegerinnen über ihren Pokal.

 

Abschließend bedanke ich mich für die tolle Organisation seitens Staßfurt als Ausrichter.PXL 20221113 132119179IMG 20221114 WA0016IMG 20221114 WA0026

IMG 20221114 WA0011

IMG 20221114 WA0001