DrittAuch in diesem Jahr war die Jugendeuropameisterschaft durch Corona stark eingeschränkt, so dass nur eine Hybridvariante in Erfurt durchgeführt werden konnte. Dort traten die deutschen Spieler unter Schiedsrichter- und Kameraaufsicht online gegen ihre Gegner an, die auch jeweils an einem zentralen Ort in ihrem Land versammelt waren. Eine solche Variante ermöglicht ein Elo-ausgewertetes Turnier, bei dem aber potentielle Reiseprobleme bzw. höhere Reisekosten entfallen.

Mit dabei aus Sachsen-Anhalt war die amtierende deutsche Vizemeisterin der U16w Kristin Dietz und die Drittplatzierte der deutschen U14w-Meisterschaft Anastasia Voigt (beide USV Halle), die von der Landestrainerin WGM Tatjana Melamed betreut wurden. Beide Mädchen starteten von Setzlistenplätzen der erweiterten Spitze, mussten sich aber am Ende mit Plätzen im Mittelfeld begnügen. Wie bei verschiedenen internationalen Turnieren zuvor konnte man auch hier eine systematische Unterbewertung der Spieler einiger Länder feststellen, in denen generell weniger Elo-Turniere angeboten werden. Dazu kam bei Kristin (4/9 Punkte) und Anastasia (5/9 Punkten) eine gewisse Formschwäche, die bei beiden am Ende zu einem deutlichen Elo-Minus führten. Durch den lockeren Zeitplan gab es allerdings viel Zeit für die Vorbereitung, weshalb beide Spielerinnen trotz eines suboptimalen Turniers viel an ihrem Schach arbeiten konnten.

Das gesamtdeutsche Ergebnis viel deutlich besser aus, da FM Lara Schulze (SV Werder Bremen) und FM Alexander Krastev (SG Solingen) in den Altersklassen U20w und U16 ihre Turniere nach Feinwertung gewannen und damit gleich zwei Pokale für ihr Heimatland holten.

Alle Ergebnisse der Europameisterschaften könnt ihr hier nachlesen. Die deutschen Ergebnisse sind außerdem auf den Seiten des Deutschen Schachbundes und den Perlen vom Bodensee zusammengefasst.

Niklas Geue
Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Kinderschach

 

lotto toto

Anmeldung

LSJ-Termine

Keine Termine

Wer ist online

Aktuell sind 277 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.