Gruppe DLM 2021Vom Freitag, den 01. Oktober bis Mittwoch, den 06. Oktober fand die diesjährige Deutsche Ländermeisterschaft in Neumünster statt, bei der die besten Jugendspieler der einzelnen Landesverbände in Teams gegeneinander antraten. Unsere Mannschaft startete von Rang 10 der Setzliste und wurde durch FM Jonas Roseneck, Hugo Post, Sebastian Haubold, Kristin Dietz, Michael Pikalow, Saskia Pohle, Anastasia Voigt, Gustav Polzin und Laura Rössling vertreten.

In dem stark besetzten Teilnehmerfeld reichte es bei Team Sachsen-Anhalt leider nur für knappe Siege gegen die beiden Tabellenletzten Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern, was im Gesamtergebnis lediglich Rang 10 von 12 teilnehmenden Mannschaften bedeutete. Diese Platzierung ist nach dem 3. bzw. 4. Platz der beiden Vorjahre sicherlich eine Enttäuschung für die Trainer WGM Tatjana Melamed und Gedeon Hartge. Es gab allerdings auch positive Einzelergebnisse.

 



Jonas erwischte an Brett 1 ein eher schwaches Turnier, das er mit 2,5/6 Punkten beendete. Noch schlechter lief es allerdings für Hugo an Brett 2 (1/7), Kristin an Brett 4 (0/6), Michael an Brett 5 (1,5/5) und Saskia an Brett 6 (2/5), die alle deutliche Wertzahlverluste hinnehmen mussten. Sebastian an Brett 3 (2,5/7) und Laura an Brett 9 (1/6) spielten nahezu ausschließlich gegen deutlich stärkere Gegner, weshalb ihr Ergebnis im Großen und Ganzen in Ordnung geht. Positiv hervorzuheben ist hingegen das USV-Duo Anastasia an Brett 7 (5/6) und Gustav an Brett 8 (6/7), die beide gewohnt stark spielten und sich für höhere Bretter empfehlen konnten.

Alle Paarungen, Ergebnisse und Partien zum Turnier gibt es hier.

Niklas Geue
Referent für Öffentlichkeitsarbeit

 GustavAnastasiaSebastianHugo