Corona stoppt Spielbetrieb erneut

Die offiziellen Deutschen Schulschachmeisterschaften fallen in diesem Jahr coronabedingt aus, aber für Ersatz wurde von Seiten der DSJ gesorgt: Beim ersten Deutschen Schulteam-Cup haben auch unter diesen Umständen Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland die Chance in spannenden Partien gegeneinander anzutreten und für die eigene Schule zu kämpfen. Dabei besteht jede Mannschaft aus vier Spielern, die in jeweils sieben Partien gegeneinander auf Lichess spielen (Bedenkzeit: 15 min).

An diesem Wochenende machten die Mädchen (WK M) den Anfang für Sachsen-Anhalt, wobei mit dem Georg-Cantor-Gymnasium Halle und dem Werner-von-Siemens Gymnasium Magdeburg gleich zwei Schulen für unser Bundesland am Brett saßen:

Die Hallenser Mannschaft um Kristin Dietz, Anastasia Voigt, Lea Fritsch, Charlotte Derling und Nelly Adelmeyer gewann dabei das Turnier souverän mit 13/14 Mannschaftspunkten. Trotz dieses scheinbar eindeutigen Ergebnisses war das Turnier keineswegs ein Selbstläufer, da die Konkurrenz vom Albert-Schweitzer-Gymnasium Erfurt bis zur sechsten Runde sowohl nach Mannschafts- als auch Brettpunkten gleichauf lag (der direkte Vergleich endete bereits in der dritten Runde mit 2:2). Doch in den beiden Schlussrunden mussten sich die Thüringer mit zwei Punkteteilungen begnügen, wohingegen die Hallenser nichts mehr anbrennen ließen und den Titel souverän nach Hause holten.

Alle Paarungen, Ergebnisse und Partien des Turniers in der WK M könnt ihr hier abrufen. Außerdem fand am Freitag das Turnier der Wertungsklasse HR (Haupt- und Realschüler) statt, in der Sachsen-Anhalt allerdings nicht startete. Dafür geht es aber an den nächsten Wochenenden mit sachsen-anhaltinischer Beteiligung weiter - die startenden Mannschaften und genauen Termine findet ihr hier. Empfehlenswert ist außerdem der Twitch-Livestream der DSJ, der sowohl während als auch nach den Turnieren abrufbar ist.

Niklas Geue
Referent für Öffentlichkeitsarbeit


LJEM 2021

 

Kinderschach

 

lotto toto

Anmeldung

LSJ-Termine

Fr Jul 09 - So Jul 11
LJEM 2021, Jugendherberge Magdeburg

Wer ist online

Aktuell sind 53 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.